IRLAND - grüne Insel

Dublin - Stadt der Literatur


 

 

...ja...nun bin ich leidenschaftlicher Fotograf. Bei mir kommt da die Literatur etwas kurz. Doch es ist wahr: der Literatur kann man in Dublin nicht entkommen.

 

Für mich ist Dublin jedoch:

Stadt, Leben pur, Musik, Architektur ... und grün - außerhalb der Innenstadt!

 

Ich komme in den Genuss Dublin das zweite Mal zu erkunden. Kurze Wege geben mir wieder mal die Gelegenheit dieses Fleckchen Erde zu Fuß zu erkunden.

 

Es empfiehlt sich sehr an einer der vielen Stadtführungen teilzunehmen. Die Guides vermitteln einem viel über die Geschichte und die Kultur der Stadt, aber auch über die Entwicklung des "ärmlichen" Irlands.

 

Nicht zu versäumen ist natürlich die Ha´penny Bridge über den Liffey, welche noch heute ihren Namen trägt, was früher der Überweg gekostet hat.

 

 

 

 

 

 

Dublin ist bunt, lebhaft, anders ...

und für mich steht es für Whiskey, Bars, Pubs und

Luxusfeeling bei "afternoon tea" im 5-Sterne-Hotel.


 

Auf die Literatur trifft man an jeder Ecke: 

So ist ein Blick in "the long room of the old library oat Trinity College" ein Muss. Beeindruckend welch Schätze hier liegen - auch "the Book of Kells".

Um die Ecke trifft man dann Oscar Wilde...

 

 

 

 

"... set my eyes on sweet Molly Malone..."

 

Sie ist ein Star in Dublin und weithin bekannt. 

 

 

Wo man vor vielen Jahrhunderten eine Festung fand, steht heute das Castle. Immer noch genutzt von Regierungsvertretern wirkt es eher unscheinbar in dieser Stadt.

Direkt nebenan gibt es eine weitere Library, die Chester Beatty Library - mit schönem Blick auf das Castle - und den Park Dubh Linn mit dem Coach House.


Dublin by night

 

 

 

 

 

 

Wem der Trubel dieser lebhaften Stadt zu viel wird,

findet in einem der vielen Parks Ruhe, Entspannung und viel Natur.

 

... ist das zu wenig?

Ja, mir war es zu wenig!

 

Dann lohnt sich ein Ausflug nach Howth. Dieses schöne kleine Eiland bietet Urlaubsfeeling in unmittelbarer Stadtnähe. Hier finden sich Pubs, Wassersportmöglichkeiten, Cliffpaths uvm.!

Wer die Insel zu Fuß umrundet wird es nicht versäumen Seehunde oder auch Delphine am Ufer zu sehen.

 

Für mich ein Highlight!

 

 

 

IRLAND - grüne Insel

 

I will come back again!