... daheim ist es auch schön...

Das schönste an Zuhause sind die Menschen mit denen man es teilt.


DIE PFALZ

.. eine Fotoreise durch die Wahl-Heimat ...


Meine Reiselust ist ausgebremst und ich nutze die lang versäumte Gelegenheit und lerne meine Wahlheimat besser kennen. Auch wenn wir hier auf einer Art "stadtnaher Insel" leben gibt es doch viele Wege zu erkunden - meist begleitet von dem Rhein oder seinen Altrheinarmen.


Otterstadt - Altrip entlang des Rheindamms

 

 

So begebe ich mich auf den Weg von einem meiner Lieblingscafes - das "Amelie Zimt & Zucker" in Otterstadt - auf den Heimweg entlang des Rheindamms und des Otterstädter Altrheins.

Der Herbst mit seinem bunten Blätterkleid säumt meinen Weg und die Sonne untermalt alles mit wunderbarem Licht.

 

 

Entlang des Damms lässt es sich gut mit dem Rad oder zu Fuß vorankommen. Doch die Umgebung wirkt trist und monoton. Daher weiche ich ab und an von der Route ab und erkunde die Wege hinter dem Damm. Hier liegt der Otterstädter Altrhein. Ein Rheinarm an dem es sich gut auf dem Wasser aushalten lässt, aber auch entlang des Gewässers die Möglichkeit zum Angeln und Schwimmen besteht. 

Hier finde ich immer wieder Ausblicke auf die gegenüberliegende Kollerinsel und genieße die herbstliche Stille.

 


Rund um den Neuhofener Altrhein

 

 

 

Zwischen den Ortsgemeinden Altrip, Neuhofen und Waldsee liegt das Naturschutzgebiet Neuhofener Altrhein. Mit mehreren großen Seen, die teilweise unter Naturschutz stehen und teilweise als Badeseen genutzt werden können, lässt es sich hier viel Natur erlaufen. 

 

 

Hier leben etliche wildlebende Vogelarten und es lässt sich eine großartige Pflanzenvielfalt erkunden. In Mitten der Landschaft findet sich eine kleine hochgelegte Aussichtsplattform über welche sich der Altrheinarm gut beobachten lässt.


... und dann gibt es da noch den Kief

 

 

Unsere Nachbarn sind eifrige Ruderer und verbringen viel Zeit auf dem Kief - ebenso ein Rheinarm. 

Kurzerhand baten sie mich um eine gute Aufnahme, welche dann auf eine LKW-Plane gedruckt wurde. Das Ergebnis ziert nun ihren Garten und bereichert auch unseren Ausblick.